Über mich

Stefan Hoechstein

Wer bist du?

Hey…ich bin Stefan und komme aus dem schönen Wien.

Seit 2017 beitreibe hier meine Webseite mit dem zeitlosen Namen: Stefan Czurda Fotoblog, oder kurz SC-Fotoblog.

Schön, dass du hier bist!

Ich bin in meinem „normalen Leben“ Biologe und arbeite im Vertrieb im Bereich Infektionsdiagnostik.

Ich freue mich, dass du die Leidenschaft Fotografie mit mir teilst.

Meine Leidenschaft, Berge zu fotografieren

Hier auf meine Blog teile ich meine Erfahrung als Hobbyfotograf und schreibe alles nieder, was ich in den letzen zehn Jahren beim Fotografieren gelernt habe.

Und ich lerne natürlich immer noch, deshalb gibt es auch immer etwas Neues zum Schreiben.

Ich bin gerne draußen beim Sport, beim Trekking in den Bergen und schaue mir gerne exotische Bergwelten in fernen Ländern an.

Dementsprechend ist die Bergfotografie ein Schwerpunkt auf meiner Webseite.

Ja, die lieben Berge haben es mir schon seit längerem angetan. Sie sind wohl meine Lieblingsmotive beim Fotografieren.

Die Bergwelten meiner Heimat Österreich, aber auch die 4000er der Westalpen waren und sind schon eine längere Zeit meine Spielwiese als Hobby-Bergsteiger und Fotograf.

Hier findet ihr eine Zusammenstellung meiner Bergfotos.

Berge – Meine Lieblingsmotive

Aber auch Reisen zu Berglandschaften abseits der heimischen Alpen sind in den letzten Jahren zu einer große Leidenschaft geworden.

Die Reisefotografie ist ein weiteres Genre, das ich hier auf meiner Seite näher betrachten möchte.

Zu allen meinen Reisen gibt es Reiseberichte hier auf meiner Seite. Ebenso halte auch Reisevorträge zu meinen exotischen Bergreisen.

Mein Projekt – Die Berge der Welt

Mein Zugang zur Fotografie

Ich fotografiere seit über 10 Jahren und finde es extrem spannend, dass man in diesem wunderschönen Hobby immer wieder etwas dazulernen kann.

Ich war eine zeitlang nebenberuflich Fotograf und habe Charakterporträts und Bewerbungsfotos geschossen, allerdings habe ich diese Tätigkeit zugunsten meiner persönlichen Fotoprojekte aufgegeben.

Heute liegt mein Fokus auf der Berg- und Reisefotografie und auf dem Erstellen von Artikeln zu diesen Themen.

Wenn ich unterwegs bin, fotografiere ich in der Regel mit meiner Sony Alpha 7 Kamera, die ich schon seit mehreren Generationen verwende.

Zuhause sage ich oft den schnelllebigen Techniktrends Lebewohl, um mich voll und ganz auf meine fotografischen Fertigkeiten zu fokussieren. Hier arbeite ich am liebsten mit der Leica M Messsucherkamera und ein paar wenigen Festbrennweiten.

2021 habe ich dazu ein neues Projekt gestartet, das derzeit unter der Rubik Leica M Tagebuch entsteht.

Stefan Leica

Unterwegs mit der Leica

Mein Ziel ist es, mit diesem bewusst minimalistischen Equipment meine unmittelbare Umgebung zu dokumentieren, aber die Leica M auch in weitere fotografische Projekte miteinzubeziehen.

Nutzung meiner Fotos

Ich erlaube die Nutzung meiner Fotos/Videos unter Namensnennung und Link zu meiner Webseite (keine no follow Links), bitte aber vorher um Kontaktaufnahme!

Kann man mit dir zusammenarbeiten?

Im Bereich Reise- und Outdoor-Fotografie bin ich immer auf der Suche nach spannenden Projekten.

Gerne arbeite ich an spannenden Reiseberichten für Reiseagenturen mit zahlreichen Fotos, oder dokumentiere Outdoor-Projekte jeglicher Art.

Ebenso stehe ich auch als Produkt-Tester zur Verfügung, für Produkte die thematisch zu meinem Blog passen.

In meinen Beiträgen schreibe ich authentisch und versuche praxisorientiert zu testen, um einen größtmöglichen Mehrwert für meine Leser zu schaffen.

Falls ihr noch Fragen habt, oder mit mir zusammenarbeiten möchtet, freue mich auf jeden Fall über eine Kontaktaufnahme!