Dezentriertes Objektiv – Was sollte man tun?

  • Videos
Dezentriertes Objektiv

Ein dezentriertes Objektiv ist – denke ich – ein Alptraum für jeden Fotografen beim Objektivkauf.

Oft werden die Hersteller eher günstiger Objektive dafür kritisiert, dass die Qualitätskontrollen bei der Fertigung nicht gut genug sind und es so immer wieder zu Problemen kommt.

Mir ist es unlängst auch passiert, dass ich ein dezentriertes Objektiv geliefert bekommen habe, aber keineswegs bei einer günstigen Linse, sondern bei einem Objektiv wo die Marke Leica daraufsteht.

Konkret war es das Panasonic Leica Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4, das ich an meiner Lumix G9 Systemkamera verwende.

Natürlich ist es sehr ärgerlich, vor allem bei einer 800 Euro Linse, aber als technischer Defekt muss der Fehler natürlich im Rahmen der Herstellergarantie behoben werden.

Erfahrungsbericht dezentriertes Objektiv

Im folgenden Video möchte ich euch zeigen, wie ihr eine Dezentrierung bei einem neuen Objektiv identifiziert und was ihr konkret danach machen solltet.

Ich hoffe das Video ist hilfreich!

Ich freu mich natürlich sehr, wenn ihr meinen Kanal auf YouTube abonniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.